Kita – Erweiterung in Eschenstruth

Foto: Eingang Kita Kunterbunt Eschenstruth

Wir müssen endlich handeln und dafür sorgen, dass in Helsa der Bedarf an Kindertagesstättenplätzen gedeckt wird!

Daher hat die SPD – Fraktion für die Gemeindevertretersitzung am 27.08.2020 folgenden Antrag gestellt:

„Die Gemeindevertretung beschließt den Gemeindevorstand mit der Vorbereitung und Planung der baulichen Erweiterung des vorhandenen Kindergartens in Eschenstruth zu beauftragen. Die bauliche Erweiterung soll so geplant werden, dass eine Krippe, eine weitere Gruppe und die notwendigen dazugehörigen Verwaltungs- und Sozialräume darin untergebracht werden können.“

Begründung:

Die SPD Fraktion hat am 13.01.2020 beantragt, dass der Gemeindevorstand mit der Planung der Erweiterung der Kindertagesstätte in Eschenstruth beauftragt werden soll. Dabei sollte der Ankauf und Umbau eines nahegelegenen Gebäudes und die Teilergänzung durch einen Waldkindergarten mit in Betracht gezogen werden.

In der Ausschussitzung im Januar wurde jedoch zunächst eine Prüfung gefordert. Der eingebrachte Änderungsantrag wurde am 30.01.2020 daraufhin beschlossen, dass der Gemeindevorstand zunächst nur prüfen soll, wie durch einen Neubau oder den Erwerb und Umbau des nahegelegenen Gebäudes die Kapazität dem Bedarf angepasst werden kann. Die Einbeziehung eines Waldkindergartens als mögliche Teilergänzung war im Änderungsantrag ebenso erfasst. In der Februarsitzung wurde dann darauf aufbauend die Erstellung einer Machbarkeitsstudie beschlossen, welche die vorgenannten Teilaspekte berücksichtigt.

Am 16.07.2020 wurde zu einer Sitzung eingeladen, in der die Fraktionen zum aktuellen Stand informiert werden sollten. Auch wenn es sich hier zunächst nur um einen Zwischenbericht handelte, konnte den Informationen entnommen werden, dass der Neu- bzw. Erweiterungsbau des vorhandenen Kindergartens gegenüber dem Erwerb und Umbau des nahegelegenen Gebäudes sowohl unter Kosten- als auch unter Nutzungsaspekten deutlich mehr Sinn macht.

Unabhängig einer weiteren Berichterstattung ist damit für uns eine wichtige Entscheidung gefallen.

Es galt nun noch zu bewerten, inwieweit der Neu- bzw. Erweiterungsbau durch einen weiteren Waldkindergarten möglicherweise kleiner ausfallen könnte.

Die aktuellen Zahlen lassen den Schluss zu, dass ein auf den künftigen Bedarf ausgerichteter Erweiterungsbau eine Gruppe mit 25 Kindern und eine Krippe mit 12 Kindern umfassen muss. Zudem fehlen heute schon Verwaltungsräume und Sozialräume für die Beschäftigten der Kindetagesstätte.

Der im letzten Jahr eingerichtete Waldkindergarten hat sich als sinnvolle Ergänzung unserer Kindertagesstätten bewährt. Auch ist das damit einhergehende zusätzlich pädagogische Konzept aus unserer Sicht gut und kann sicherlich auch dazu dienen, unsere Kindertagesstätten auch künftig zu ergänzen.

Ein zusätzlicher Waldkindergarten als Teillösung der Erweiterung schafft jedoch nur 15 Plätze für Kinder und würde zum einen damit den derzeitigen Bedarf nicht decken und zum anderen dazu führen, dass er hierdurch zunächst ein nur sehr kleiner Anbau für eine Krippe und die nötigen Sozialräume geschaffen würde. Ein Erweiterungsbau für eine Gruppe und eine Krippe ist aus unserer Sicht daher jetzt sinnvoll, um den aktuellen und künftigen Bedarf unserer Kindertagesstätte an dieser Stelle zu decken.

Wir müssen hierbei auch berücksichtigen, dass unsere Probleme mit dem Erweiterungsbau in Eschenstruth längst nicht gelöst sind, sondern im Anschluss die Planung für die Erweiterung der Helsaer Kindertagesstätte angegangen werden muss!

Uns ist bewusst, dass wir hier eine schnelle Entscheidung und ein Bekenntnis zum Erweiterungsbau einfordern, aber wir haben uns alle schon zu einem Ausbau dieser Kindertagesstätte ausgesprochen. Bis heute ist einfach zu viel Zeit ins Land gegangen um die jetzt schon akuten Platzprobleme zu lösen. Die gewonnenen Erkenntnisse reichen um diese Entscheidung zu treffen, daher bitten wir Sie alle um Zustimmung zu dieser wichtigen Entscheidung!