Kandidaten – Gemeindeparlament

Aktiv für Helsa – stark in die Zukunft

Wir werden uns stark machen für eine zukunftsfähige liebenswerte Gemeinde Helsa. 23 engagierte und verantwortungsbewusste Männer und Frauen im Alter von 19 bis 70 Jahren, aus allen Ortsteilen, stehen für eine positive Weiterentwicklung trotz aller Sparzwänge.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 14. März 2021 sind Sie aufgerufen, zur Kommunalwahl zu gehen. Bitte nutzen Sie Ihr Wahlrecht!
Die Corona-Pandemie belastet uns alle sehr. Dennoch wollen wir zuversichtlich nach vorne blicken.
Ein neu zu wählendes Gemeindeparlament muss motiviert und mit Sachverstand zum Wohl der Gemeinde aktiv werden.
Vor dieser Kommunalwahl wird es kaum möglich sein, mit Ihnen persönlich in Kontakt zu treten. Die angespannte Situation der Corona-Pandemie lässt dies aktuell nicht zu.

Bleiben Sie gesund!
Herzlichst Ihre SPD Kandidatinnen und Kandidaten

Unsere Kandidaten

Foto: Ralf Rittiger

Ralf Rittiger (53), Wickenrode
Druckerei-Betriebsleiter, Vorsitzender Gemeindevertretung

Mit Erfahrung in allen kommunalpolitischen Feldern möchte er nahe am Bürger sachbezogene Politik praktizieren. Die Ortsteile mit ihren Strukturen und Vereinen zu erhalten ist ihm wichtig. In der Freizeit geht es zu Fuß oder mit dem Rad in die schöne Natur unserer Heimat.

Kontakt: r.rittiger@spd-helsa.info

Foto: Nina Riemann

Nina Riemann (39), Helsa
kaufmänische Angestellte, Gemeindevorstand

Privat nehmen ihre Familie und Ausflüge in die Natur einen wichtigen Platz ein. Sie ist seit vielen Jahren in der Gemeindepolitik aktiv. Die Infrastruktur sowie die Finanzen sind für sie wichtige Themen. Sie wird sich außerdem um die Belange von Familien kümmern.

Kontakt: n.riemann@spd-helsa.info

Foto: Lars Vopicka

Lars Vopicka (54), Eschenstruth
Dipl.-Biologe/ IT-Administrator, Gemeindevertretung

Er ist Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Er wandert gern, spielt Gitarre, lernt Fremdsprachen und reist gern. Ökologische Fragestellungen beschäftigen ihn seit dem Studium. Als Vorsitzender des Jugend- und Sozialausschusses liegen ihm unsere Kitas besonders am Herzen.

Kontakt: l.vopicka@spd-helsa.info

Foto: Martina Wagner

Martina Wagner (54), St.Ottilien, Steuerfachangestellte, Gemeindevertretung

Als Steuerfachangestellte und internationale Bilanzbuchhalterin ist sie mit Freude und Sachverstand im Haupt- und Finanzausschuss tätig, um aktiv an der Gestaltung der Zukunft der Gemeinde mitzuwirken. „Wir müssen Helsa für alle Generationen lebenswert erhalten.“

Kontakt: m.wagner@spd-helsa.info

Foto: Gunda Meywirth

Gunda Meywirth (50), Wickenrode
Verwaltungsangestellte, Gemeindevertretung

Sie ist in vielen Vereinen tätig und schätzt das Vereinsleben sehr. Sie liebt das Musizieren sowie Sport mit Freunden.
Motto: Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe in der Gegenwart. Politische Schwerpunkte: Jugend & Soziales

Kontakt: g.meywirth@spd-helsa.info

Foto: Max Jäger

Max Jäger (19), Helsa
Jura-Student

Seine Freizeit widmet er zum größten Teil der Feuerwehr, wo er die Jugendfeuerwehr betreut. Seit frühester Kindheit interessiert er sich für Politik. Durch frische und junge Ansätze will er neue Ideen und Vorschläge in die Gemeinde bringen. Gemeinsam etwas bewegen ist sein Motto.

Kontakt: m.jaeger@spd-helsa.info

Foto: Jens Fitzenberger

Jens Fitzenberger (41),Eschenstruth
Werkzeugmacher, Gemeindevertreter

Familie, Sport und Vereinsleben sind Mittelpunkt seines Lebens. Er ist Vorsitzender des MSC St.Ottilien – für die Förderung der Vereine und Verbände macht er sich stark. Er steht für eine solide Finanzpolitik.

Kontakt: j.fitzenberger@spd-helsa.info

Foto: Joana Rudek

Joana Rudek (38), St.Ottilien
Dipl.-Ing. Architektur

Familie, Beruf und Einsatz für eine zukunftsfähige Gemeinde sind ihr wichtig. Als Vorsitzende des Fördervereins der Eschenwaldschule, im Kleiderbörsenteam und Vorstand des TTC St.Ottilien ist sie aktiv. Stärkung der Ortskerne, Entwicklung von Neubaugebieten und gute Infrastruktur sind ihre Anliegen.

Kontakt: j.rudek@spd-helsa.info

Foto: Gerhard Wagner

Gerhard Wagner (54), St.Ottilien
IT-Systemkaufmann, Gemeindevertretung

Er ist für die Bürger und unsere Gemeinde ständig im Einsatz, mit dem Motto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ Als Feuerwehrmann, Gemeindevertreter, Vereins- und Kirchenvorstandsmitglied ist er mit Herzblut und Tatkraft für die Zukunft unserer Gemeinschaft aktiv.

Kontakt: g.wagner@spd-helsa.info

Foto: Nicole Trebing

Nicole Trebing (56), Wickenrode
Schwesternhelferin, Gemeindevertretung

Sie mag gute, ehrliche Gespräche. Unsere Gemeinde liegt ihr am Herzen, deswegen möchte sie sich besonders für die Infrastruktur einsetzten. Leitspruch „Tu das was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur du!“ Ihre Freizeit widmet sie Familie und Freunden.

Kontakt: n.trebing@spd-helsa.info

Foto: Lars Vogelsang

Lars Vogelsang (44), Helsa
IT-System Administrator und Software-Entwickler

Als Stadtkind hat er im Dorf seine Heimat gefunden und unterstützt bereits den Geschichts- und Feuerwehrverein, sowie den Glasfaserausbau in der Gemeinde. Gemeinsam möchte er für Jung und Alt eine gerechte und soziale Zukunft in Helsa gestalten.

Kontakt: l.vogelsang@spd-helsa.info

Foto: Jutta Meywirth

Jutta Meywirth (53), Wickenrode
Industriekauffrau, Gemeindevorstand

Sie spielt Mandoline, liebt den Austausch mit der Partnerstadt Trèbes und ist in beiden Vereinen im Vorstand tätig. In ihrer Freizeit treibt sie Sport und trifft sich gerne mit Freunden.
Politische Schwerpunkte: Vereinsförderung und Sozialpolitik

Kontakt: j.meywirth@spd-helsa.info

Foto: Volker Diebel

Volker Diebel (58), Wickenrode
Facharbeiter bei Volkswagen, Gemeindevertretung

Er möchte in den einzelnen Ortsteilen das soziale und barrierefreie Leben fördern. Sein lebensbejahender Leitspruch: „Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.“ In seiner Freizeit geht er gern mit seinem Hund spazieren.

Kontakt: v.diebel@spd-helsa.info

Foto: Thorsten Nau

Thorsten Nau (54), Eschenstruth
IT-Anwedungsbetreuer im Asset Management

Als Neueinsteiger möchte er an der Gestaltung und Zukunft unserer Gemeinde mitwirken. Er ist Familienmensch und gerne zu Fuß oder mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs. Für Harmonie und ein gutes Miteinander ist er mit Herz und Sachverstand immer zu haben.

Kontakt: t.nau@spd-helsa.info

Foto: Frank Linge

Frank Linge (59), St.Ottilien
Betriebswirt

Seit 2019 zurück in der Heimat möchte sich der gebürtige Eschenstrüther kommunalpolitisch engagieren. Persönlicher Austausch und gute Kommunikation sind ihm wichtig. Er liebt die waldreiche Landschaft und ist hier Jagdpächter.

Kontakt: f.linge@spd-helsa.info

Foto: Benjamin Keßler

Benjamin Keßler (26), Helsa
Dipl. Finanzwirt (FH)

Sein Motto: „Manchmal gewinnt man, manchmal lernt man. Man muss es nur probieren.“
Er ist bereits in Feuerwehr und Jugendarbeit tätig. Als Neuling in der Kommunalpolitik möchte er Helsa für BürgerInnen und Gewerbe attraktiver gestalten.

Kontakt: b.kessler@spd-helsa.info

Alexander Söder (44), Wickenrode
Dr.-Ing. Architektur und Städtebau

Ihm ist kulturpolitisches Engagement wichtig, damit das Leben in unserer Gemeinde noch attraktiver gestaltet werden kann. Er sieht hierbei große Potentiale, die es zu fördern gilt, um das Miteinander aller Menschen zu stärken.

Kontakt: a.soeder@spd-helsa.info

Wolfgang Wenzel (60), Wickenrode
Betriebswirt

Als Fleischkontrolleur und Ortsgerichtsschöffe ist er seit vielen Jahren in der Gemeinde unterwegs. Wirtschaft und Gewerbe bei ihren Ansiedlungs- und Ausbaubestrebungen zu unterstützen liegt ihm am Herzen.
In der Freizeit fährt er Fahrrad und geht mit seiner Frau auf Reisen.

Kontakt: w.wenzel@spd-helsa.info

Michael Knötig (45), Eschenstruth
Dipl.-Informatiker

Sein Motto „Carpe Diem“ lebt er durch Engagement als Jugendtrainer im Handball und bei der DLRG, Elternbeirat und Mitglied im Förderverein des Freibades Helsa aus.
In der Initiative „Glasfaser für Helsa“ setzt er sich für schnelles Internet ein. Sein Herz gehört der Familie und seinem Hobby „Freizeitparks“.

Kontakt: m.knoetig@spd-helsa.info

Swen Fisseler (42), Eschenstruth
selbständiger Gartenbautechniker

Er ist Kulturwart im Vorstand des MSC St.Ottilien. Im TSG wird die Sparte Volleyball durch ihn gestärkt. Mit seinem orangenem Mobilbagger ist er in den Ortsteilen unterwegs.
Füreinander da sein und Gemeinschaft gestalten sind ihm wichtig.

Kontakt: s.fisseler@spd-helsa.info

Gitta Brede (70), Wickenrode
Buchhalterin im Ruhestand

Als Vorsitzende der Vereine und Verbände Wickenrode und dem Bürgerverein der Frankreichfreunde liebt sie Vereinsfeste. Außerdem ist sie Vorsitzende im VdK Wickenrode.
Sie liest und fotografiert gern. Motto „Nichts muss so sein, nur weil es immer so gewesen ist.“

Kontakt: g.brede@spd-helsa.info

Peter Müller (56), Eschenstruth
Feuerwehrmann

Der gebürtige Eschenstrüther ist tief verwurzelt mit seiner Heimat und aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr. Hobbys sind Langstreckenlauf und Angeln. Politisch setzt er sich für den Erhalt des menschlichen Lebensraums ein. Umwelt- und Klimaschutz sind seine Anliegen.

Kontakt: p.mueller@spd-helsa.info

Thomas Wilhelm (42), Helsa
Sparkassenbetriebswirt

Sein Ziel ist die Gemeinde für Jung und Alt attraktiv zu gestalten. Er engagiert sich im Förderverein Schwimmbad, besonders durch seine Tätigkeit als Schwimmaufsicht.
Die Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Frau und seinen beiden Kindern, sowie beim Fahrradfahren.

Kontakt: t.wilhelm@spd-helsa.info

Ein Kreuz bei der Liste 2 SPD ist ausreichend und dann werden Ihre 23 Stimmen auf alle Kandidaten verteilt. Sie können aber einzelne Kandidatinnen und Kandidaten mit bis zu drei Kreuzen besonders unterstützen – insgesamt maximal 23 Kreuze!
Bitte schenken Sie uns ihr Vertrauen.
Bitte gehen Sie am 14. März zur Wahl und machen Sie Ihr Kreuz bei der Liste 2 SPD

Denken Sie bitte auch daran, dass bereits ab 1. Februar die Briefwahl möglich ist. Nach Erhalt Ihrer Wahlbenachrichtigung können Sie die Wahlunterlagen per Email oder unter www.gemeinde-helsa.de beantragen.

Weiter Infos zur Briefwahl: http://www.spd-hessen.de/briefwahl

Kommentare sind geschlossen.